Aufgaben des Fördervereins

Die Hauptaufgabe des Fördervereins liegt darin, den Musikverein in finanzieller Hinsicht zu unterstützen. Sei es bei der Jugendförderung, bei der Trachtenbeschaffung oder bei der Finanzierung und Unterhaltung des Vereinsheimes. Die Unterstützung rund um das Vereinsheim ist wohl die herausfordernste aber auch zugleich wichtigste Aufgabe des Fördervereins.

Förderung der Jugendarbeit

Die Jugendförderung ist ein elementarer Bestandteil jedes Vereines. Den Erfolg sieht man beim Musikverein ganz deutlich. Die Stammkapelle zählt heute rund 60 Musikanten. Ein Verein kann heute nur bestehen, in dem er eine kontinuierliche Jugendarbeit betreibt. Der Förderverein soll die Jugendarbeit des Musikvereins unterstützen, damit diese weiterhin so erfolgreich durchgeführt werden kann.

Beschaffung von Trachten

Da die Mitgliederzahl des Musikvereins in den letzten Jahren - wie schon erwähnt - stetig gestiegen ist, war es und ist es notwendig, den Trachtenbestand ebenfalls zu erhöhen. Es müssen von Zeit zu Zeit immer wieder neue Westen und Jacken angeschafft werden. Der Förderverein wird daher alles Notwendige tun, um den Musikantinnen und Musikanten ordentliche Kleidung zur Verfügung stellen zu können.

Finanzierung und Unterhaltung des Vereinsheimes

In Jahr 2016 hatte der Musikverein Dettingen das ehemalige Kleintierzüchterheim gekauft. Die Mitglieder von Haupt- und Förderverein haben sich anschließend zum Ziel gesetzt, das neu erworbene Gebäude komplett umzubauen und zu sanieren, um somit dem Musikverein Dettingen eine erfolgreiche Zukunft in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Nach drei Jahren Bauzeit und über 9.700 Arbeitsstunden konnte das Vereinsheim am 6. September 2020 als neues „Musikerheim“ eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden. Für die Musikerinnen und Musiker ging somit der Wunsch nach einem eigenen Vereinsheim in Erfüllung.
Der Kauf des ehemaligen Kleintierzüchterheimes und die Unterstützung bei den Bauarbeiten waren zwei große Schritte, die erfolgreich bewältigt wurden. Im nächsten Schritt gilt es nun den Musikverein bei der Finanzierung und bei der Unterhaltung des neu geschaffenen Vereinsheimes zu unterstützen.