Tracht der Musikanten

Die Tracht, wie sie die Musikanten des Musikverein Dettingen bis heute tragen, wurde im Jahre 1975 beschafft. Sie wurde damals der Tracht des „Verein zur Erhaltung Hohenzollerischer Volkstrachten in Dettingen“ angepasst. Die Frauen trugen damals die gleichen Trachten wie die Männer.

tracht der musikanten

Im Jahr 1992 wurden für die Frauen Trachtenröcke angeschafft. Auch wurden im Sommer 2003 die roten Leibchen erneuert und der Schnitt der Leibchen überarbeitet. Für die Frauen wurden im Herbst 2010 Mieder eingeführt.

Tracht der Männer

Die heutige Tracht der Männer besteht aus einer schwarzblauen Trachtenjacke mit großen verzierten Metallknöpfen. Darunter tragen sie ein weißes Hemd und ein rotes Leibchen mit einer dicht besetzten Knopfleiste. Zu den schwarzen Kniebundhosen gehören rohweiße Kniestrumpfe und schwarze Trachtenschuhe.

Tracht der Frauen

Die Frauen tragen ebenfalls die schwarzblaue Trachtenjacke mit großen verzierten Metallknöpfen. Darunter tragen sie eine weiße Bluse mit Puffärmeln und ein rotes Mieder, welches mit einer silbernen Kette geschnürt ist. Dazu tragen sie einen schwarzen Trachtenrock und schwarze Damenschuhe.