Der lange Weg zum eigenen Vereinsheim

Seit 1972 befand sich der Proberaum des Musikvereins in einem ehemaligen Klassenzimmer im „Dettinger Schloss“. Die Musikerinnen und Musiker fühlten sich Jahrzehnte lang sehr wohl in ihrem Probelokal und für viele ist es zur zweiten Heimat geworden. Die sehr erfolgreiche Jugendarbeit der letzten Jahre führte allerdings dazu, dass die Proben in sehr beengten Verhältnissen stattfinden müssen. Die Stammkapelle wuchs innerhalb von 20 Jahren von 35 auf momentan rund 60 Musikerinnen und Musiker. Auch für die Jugendausbildung mussten stets zusätzliche Räume außerhalb des Schlosses genutzt werden. Der Wunsch nach einem eigenen Vereinsheim wurde immer größer.

Die Suche hatte bereits im Jahr 2001 begonnen. Es wurden verschiedene Objekte in Erwägung gezogen und viele Gespräche mit Eigentümern und Kommunalpolitikern geführt. Auch ein Neubau stand vorübergehend im Raum.

Um den Verein zu unterstützen und in absehbarer Zeit die notwendigen finanziellen Mittel für ein Vereinsheim zu beschaffen, wurde 2011 der „Förderverein des Musikverein Dettingen e.V.“ gegründet. Durch Arbeitseinsätze und Veranstaltungen mit jährlich rund 800 bis 1.000 Arbeitsstunden, hat der Förderverein eine Basis für die Beschaffung eines Vereinsheimes erwirtschaftet.

In Jahr 2016 bot sich die Gelegenheit, das Kleintierzüchterheim zu kaufen, da sich der Kleintierzuchtverein aufgelöst hat. Das Kleintierzüchterheim ist für den Musikverein bestens geeignet. Der Kauf ist zum 31. Oktober 2016 erfolgt. Die Mitglieder von Haupt- und Förderverein haben sich zum Ziel gesetzt, das neu erworbene Gebäude komplett umzubauen und zu sanieren. Ein eigens dafür gegründeter Bauausschuss hatte das Konzept für den Umbau und die Sanierung erstellt. Dieses Konzept wurde anschließend nach Rücksprache mit dem Vorstand in die Tat umgesetzt. Der Baubeginn war am 21. Juli 2017. Seither waren die Vereinsmitglieder mit Freunden und Unterstützern fast wöchentlich im Einsatz, um das Ziel vom eigenen Vereinsheim zu verwirklichen. Nach drei Jahren Bauzeit und über 9.700 Arbeitsstunden konnte das Vereinsheim am 6. September 2020 als neues „Musikerheim“ eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden. Für die Musikerinnen und Musiker ging somit der Wunsch nach einem eigenen Vereinsheim in Erfüllung.

Meilensteine auf dem Weg zum eigenen Vereinsheim

2001
Erste Gespräche über einen Umbau des ehemaligen Farrenstalls zum Vereinsheim
2003
Der Farrenstall wird unter Deckmalschutz gestellt
2004
Die durch den Denkmalschutz gestiegenen Kosten veranlassen den Musikverein aus dem Projekt „Farrenstall“ auszusteigen
2007
Gespräche mit der Ortschaftsverwaltung über einen Umbau des ehemaligen Schlachthauses zum Vereinsheim
2010
Absage an die Ortschaftsverwaltung, da aus Sicht des Musikvereins eine gemeinsame Nutzung von Jugendraum und Vereinsheim keinen Sinn macht
2010
Gespräche mit Familie Baur wegen Erwerb des ehemaligen Gasthauses Hirsch
2011
Gründung Förderverein
2014
Anfrage Bauplatz beim Sportheim, Entwurf für einen Neubau
2016
Kauf des Kleintierzüchterheims ohne Fremdmittel
2017
Gründung eines Bauausschusses und Beginn der Umbau- und Sanierungsabeiten
2020
Einweihung des neuen Musikerheimes
Zeichnung des Vereinsheimes